Herzlich willkommen in der Badminton-Abteilung des VfB Grün-Weiß Mülheim!

Mit über 350 Mitgliedern ist unsere Abteilung der zweitgrößte Badmintonverein in Nordrhein-Westfalen. Von Breitensport bis Leistungssport, bei uns findet jeder Badmintoninteressierte ein zu Hause.

Besonders am Herzen liegt uns die Nachwuchsförderung. So besteht die Möglichkeit bereits im Alter von 3-5 Jahren bei den „BewegungsKids“ der Badminton Talentschmiede zu starten, wo die Entwicklung koordinativer und motorischer Fähigkeiten der Kinder im Mittelpunkt steht. Ab 6 Jahren kann dann das richtige Badmintontraining starten, wo verspielt, aber dennoch konzentriert der Umgang mit dem Badmintonschläger erlernt wird. Um eine möglichst gute Betreuung der Kinder gewährleisten zu können, findet das Training in überschaubaren Gruppengrößen statt. Sofern die Gruppengröße wächst, wird von uns ein weiterer Trainer bereitgestellt. Hierbei hat für uns die Qualifikation der Trainer eine ganz hohe Wichtigkeit. Alle unsere Trainer in der Nachwuchsförderung haben eine KidsCoach-Ausbildung absolviert oder besitzen mindestens eine C-Trainerlizenz. Weiterhin werden regelmäßig interne und externe Fortbildungen besucht.

Bei den Erwachsenen gehen wir mit sechs Mannschaften in den Saisonbetrieb und sind hier von der Kreisliga bis zur Verbandsliga vertreten. Mannschaftsspieler haben die Möglichkeit zweimal pro Woche beim Bundesligaspieler Alexander Roovers zu trainieren. Wer nicht an Mannschaftswettbewerben teilnehmen möchte, ist in unserer Breitensportabteilung bei Erwin Schwarz bestens aufgehoben. Dreimal wöchentlich habt ihr die Gelegenheit nach Lust und Laune zu spielen. Wem das nicht reicht, der kann montags und freitags am Breitensporttraining teilnehmen, wo neben abwechslungsreichen Spielformen auch der ein oder andere Tipp für Technik und Taktik vermittelt wird.

  • Ansprechpartner

Stefanie <br />Anstötz

Stefanie
Anstötz

BewegungsKids
Alexandra <br />Ventz

Alexandra
Ventz

Schüler
Leonie<br /> Rehbock

Leonie
Rehbock

Jugend
Daniel <br />Küchler

Daniel
Küchler

Wettkampfsport
Erwin<br /> Schwarz

Erwin
Schwarz

Breitensport

Doppel-Workshop mit Jacob Oehlenschlæger

Um die Wartezeit auf den Weihnachtsmann so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir kurz vor Weihnachten noch ein richtiges Highlight für euch. Und zwar haben wir für den 21. Dezember unseren ehemaligen Bundestrainer Doppel/Mixed Jacob Oehlenschlæger als Trainer für einen 3,5-stündigen Doppel-Workshop eingeladen. Der Workshop wird sowohl technische, als auch taktische Elemente beinhalten. Jacob Oehlenschlæger […]

Gelungener Einstand für polnischen Nachwuchsspieler

Besser konnte es nicht laufen Besser konnte es für den 17-jährigen Adam Bogacz nicht laufen. Bei seinem ersten Doppelspieltag für den VfB Grün-Weiß Mülheim in der Verbandsliga Nord1 gewann der junge Badmintonspieler aus dem polnischen Wroclaw (Breslau) gleich alle seine vier Spiele. Zusammen mit seinem Trainer, dem seit einem Jahr für die Grün-Weißen spielenden Pawel […]