Auswärts-Doppelspieltag für Grün-Weiß in der zweiten Bundesliga

STC BW Solingen

Der VfB Grün-Weiß Mülheim schlug am Samstag, 22.10.2022, 14:00 Uhr auswärts beim STC Blau-Weiß Solingen auf. Die mitgereisten Mülheimer Zuschauer versuchten lautstark, die Partie zu einem gefühlten Heimspiel für Grün-Weiß zu machen. Es wurde die erwartet enge Begegnung auf Augenhöhe.

Die Solinger Niklas Niemczyk und Niclas Lohau spielten stark auf und gewannen verdient gegen Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov in vier Sätzen.

Lea-Lyn Stremlau und Maria Kuse spielten erstmalig zusammen das grün-weiße Damendoppel und sorgten sofort für eine Überraschung: In einem überaus spannenden Match gegen Alicia Molitor und Annalena Diks konnten sich die Mülheimerinnen in der Verlängerung des fünften Satzes den Sieg erkämpfen.
Im zweiten Herrendoppel konnten Björn Joppien und Chenyang Jiang den ersten Satz deutlich gewinnen. Danach drehten die Solinger den Spieß um: Markus Hennes und Niels Kock gewannen die nächsten drei Sätze in Folge und holten den Spielpunkt.

Das erste Herreneinzel zwischen Niklas Niemczyk und Alexander Roovers ging in drei Sätzen an Grün-Weiß, da Niemczyk nach dem zweiten Satz aufgeben musste.

Im Dameneinzel gewann Lokalmatadorin Alicia Molitor gegen Maria Kuse glatt in drei Sätzen. Es stand 3:2 für Solingen.

Im Mixed konnten Markus Hennes und Annalena Diks die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Danach kamen Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau immer besser ins Spiel und konnten nach fünf Sätzen noch den Ausgleich zum 3:3 und damit einen Punkt für die Tabelle sichern.

Derweil spielte sich auf dem Nachbarfeld ein packendes Duell zwischen Steffen Becker und Chenyang Jiang ab. Beide konnten abwechselnd je zwei Sätze für sich entscheiden. Im fünften Satz wurde um jeden Ball erbittert gekämpft. So ging es schließlich in die Verlängerung und beim Stand von 15:14 hatte Chenyang Jiang sein erstes Bundesligaeinzel gewonnen und den Siegpunkt für die Mülheimer geholt.

1. BC Beuel 2

Am Sonntag, 23.10.2022, 10:00 ging es dann bereits in Bonn gegen die Zweitvertetung des 1.BC Beuel.
Vasily Kuznetsov verzichtete auf seinen Einsatz. Es war ihm wichtiger, den Grün-Weiß Nachwuchs bei den Westdeutschen Meisterschaften U13 – U19 in der Mülheimer Westenergie Sporthalle zu begleiten und zu coachen.

Die Mannschaft wurde wieder einmal umgestellt.

Im ersten Herrendoppel konnten Alexander Roovers und Björn Joppien die ersten beiden Sätze gegen Moritz Rappen/Luis Aniello La Rocca gewinnen. Die Bonner holten sich jedoch die nächsten beiden Sätze umgehend zurück. Den fünften Satz konnten Roovers/Joppien knapp für sich entscheiden und den ersten Spielpunkt einfahren.

Für Vasily Kuznetsov rückte Jan Felix Matulat ins Team. Er spielte mit Chenyang Jiang das zweite Herrendoppel gegen Ben Gatsche/Daniel Stratenko. In einem überaus spannenden und kampfbetonten Spiel gelang es Matulat/Jiang, aus einem (nach Sätzen) 0:2 Rückstand noch einen 3:2 Matchsieg zu machen.
Im Damendoppel gewannen Lea-Lyn Stremlau und Maria Kuse den ersten Satz, mussten sich danach jedoch in drei weiteren Sätzen den Bonnerinnen Vanessa Aslan-Seele/Novi Amy Joelle Wieland geschlagen geben.
Alexander Roovers gewann mit überragender Technik und viel Übersicht das erste Herreneinzel gegen Moritz Rappen in vier Sätzen.

Maria Kuse fand gegen Novi Amy Joelle Wieland keine Mittel und unterlag glatt in drei Sätzen.
Die Partie stand 3:2 aus Mülheimer Sicht und ein Punkt für die Tabelle war bereits sicher.
Für den Sieg und einen weiteren Tabellenpunkt musste noch das Mixed oder das zweite Herreneinzel gewonnen werden.

Internationale Lieferschwierigkeiten verhinderten bisher, dass alle Mülheimer Spieler mit den neuen schwarzen Trikots ausgestattet werden konnten. Jan Felix Matulat spielte daher das Mixed an der Seite von Lea-Lyn Stremlau – im Trikot von Vasily Kuznetsov.
Es passte.

Gegen das Bonner Mixed Luis Aniello La Rocca/Vanessa Aslan-Seele gingen allerdings die ersten beiden Sätze unglücklich mit 13:15 und 14:15 verloren. Dann aber hatten Matulat/Stremlau ins Spiel gefunden. Sie drehten das Spiel mit 11:9, 11:6 und 11:8 zu ihren Gunsten. Es stand 4:3 für Grün-Weiß.
Gleichzeitig lieferte sich Chenyang Jiang einen harten Fight über vier Sätze. Jiang bezwang Ben Gatsche und gewann damit erneut ein Herreneinzel in der Bundesliga.
Der 5:2 Endstand sichert den Mülheimern zwei Punkte für die Tabelle, Beuel geht leer aus.
Der VfB Grün-Weiß Mülheim steht nach acht Spieltagen mit sechs Siegen und zwei Niederlagen auf dem dritten Tabellenrang, punkt- und spielgleich mit dem Tabellenzweiten, dem 1. BC Wipperfeld 2.
Angeführt wird die Tabelle vom TSV Trittau mit sechs Punkten Vorsprung.

„Mit vier Punkten Abstand zu den in der Tabelle hinter uns liegenden Mannschaften sind wir mehr als glücklich“ kommentiert Vorstand und Teammanager Sven Anstötz den aktuellen Standort des Aufsteigers in der zweiten Liga. “Dass es so gut für uns laufen würde, haben wir nicht erwartet.“
Am Samstag, den 19. November um 17:00 Uhr geht es weiter zu Hause gegen den Tabellenfünften, den 1.CfB Köln. Der Eintritt ist frei.

Vorschau aller GW Zweitligaspiele:
https://www.turnier.de/sport/teammatches.aspx?id=B6BFF830-E113-4C0F-8B16-684F69B46341&tid=21

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar