Herzlich willkommen in der Badminton-Abteilung des VfB Grün-Weiß Mülheim!
Mit rund 450 Mitgliedern ist unsere Abteilung der zweitgrößte Badmintonverein in Nordrhein-Westfalen. Von Breitensport bis Leistungssport, bei uns findet jeder Badmintoninteressierte ein zu Hause.
Besonders am Herzen liegt uns die Nachwuchsförderung. So besteht die Möglichkeit bereits im Alter von 5 Jahren bei den „Fröschen“ zu starten, wo die Entwicklung koordinativer und motorischer Fähigkeiten der Kinder im Mittelpunkt steht. Gleichzeitig kann dann das richtige Badmintontraining starten, wo verspielt, aber dennoch konzentriert der Umgang mit dem Badmintonschläger erlernt wird. Um eine möglichst gute Betreuung der Kinder gewährleisten zu können, findet das Training in überschaubaren Gruppengrößen statt. Sofern die Gruppengröße wächst, wird von uns ein weiterer Trainer bereitgestellt. Hierbei hat für uns die Qualifikation der Trainer eine ganz hohe Wichtigkeit. Alle unsere Trainer in der Nachwuchsförderung haben eine KidsCoach-Ausbildung absolviert oder besitzen mindestens eine C-Trainerlizenz. Weiterhin werden regelmäßig interne und externe Fortbildungen besucht.
Bei den Erwachsenen gehen wir mit diversen Mannschaften in den Saisonbetrieb und sind hier von der Bezirksklasse bis zur 2. Bundesliga vertreten. Mannschaftsspieler haben die Möglichkeit dreimal pro Woche bei einem A-Trainer/in zu trainieren.
Wer nicht an Mannschaftswettbewerben teilnehmen möchte, ist in unserer Breitensportabteilung bestens aufgehoben. Dreimal wöchentlich habt ihr die Gelegenheit nach Lust und Laune zu spielen. Wem das nicht reicht, der kann montags und freitags am Breitensporttraining teilnehmen, wo neben abwechslungsreichen Spielformen auch der ein oder andere Tipp für Technik und Taktik vermittelt wird.
- Ansprechpartner

Martin
Adorni

Alexander
Naji

Martin
Schorn

Carsten
Krug

Elisabeth
Salzmann

Janik
Lange

Michael
Schulz

Alexandra
Ventz

Martin
Gauk

Tim
Jamin

Vasily
Kuznetsov


YONEX German Junior 2025
German Ruhr Internationals, Nachwuchs, Turnierergebnisse, VereinslebenGloria Poluektov gewinnt DBV A-Ranglistenturnier U19
Nachwuchs, TurnierergebnisseVom 8. – 9. Februar 2025 fanden in Wesel die DBV A-Ranglistenturniere der Altersklassen U15 und U19 im Badminton statt In den jeweils fünf Disziplinen Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel, Damendoppel und Mixed kämpften 271 Badmintoncracks aus ganz Deutschland um wichtige Ranglistenpunkte. Erfolgreiche Teilnehmerin im Dameneinzel U19 war die für den VfB Grün-Weiß Mülheim spielende Gloria Poluektov. […]
Grün-Weiß bei den Deutschen Meisterschaften 2025 erfolgreich
Nachwuchs, TurnierergebnisseVom 30. Januar – 2.Februar fanden im Niedersächsischen Cloppenburg die 73. Deutschen Meisterschaften O19 statt In den Disziplinen Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel, Damendoppel und Mixed geht es neben den Meistertiteln auch um wichtige Ranglistenpunkte. Insgesamt 214 Spielerinnen und Spieler hatten sich in den fünf Disziplinen qualifiziert. Vom VfB Grün-Weiß Mülheim schlugen Xenia Kölmel und Gloria Poluektov […]