Vom 10. – 14. Oktober fanden in Mülheim an der Ruhr zum dritten Mal die German Ruhr Internationals statt l 420 junge Badmintonspielerinnen und –spieler aus aller Welt waren dabei

Am Freitag fielen die Entscheidungen in den Doppelwettbewerben der Altersklasse U15 in der Westenergie Sporthalle:

Der Turniersieg im Jungendoppel U15 ging im Finale an die Deutschen Linus Emmerich und Leon Kaschura. Sie besiegten Leon Phan/Mady Sow klar in zwei Sätzen.

Im Mädchendoppel U15 stand Lisa Paula Bonnemann an der Seite von Yuliia Fomina aus der Ukraine gegen die Schweizerinnen Yael Brunnschweiler/Sanna Germann im Finale. Brunschweiler/Germann konnten sich den Turniersieg in zwei Sätzen sichern.

Die German Ruhr Internationals 2022 endeten nach diesem letzten von insgesamt 597 Spielen mit einem Kuriosum: Obwohl von Setzplatz zwei in den Wettbewerb gestartet, hatten die Schweizerinnen offenbar nicht mit einer Finalteilnahme (13:15 Uhr) gerechnet. Zugplätze für die Bahnreise zurück in die Schweiz waren bereits für 14:23 Uhr gebucht. „Wäre das Spiel über drei Sätze gegangen, hätten wir den Zug wohl verpasst“, so der Kommentar aus dem glücklichen Schweizer Team.

Für eine ordentliche Siegerehrung war jedoch keine Zeit mehr. Ausrichter Grün-Weiß Mülheim hatte einen Fahrdienst zum Hauptbahnhof organisiert und so ging es vom Spielfeld direkt zum Bahnsteig und acht Minuten später in den Zug. Brunnschweiler und Germann bekamen ihre Siegertrophäen während der Reise. Bonnemann und Fomina hatten die Bühne in der Halle für sich …

“Wir haben den Zeitplan jederzeit einhalten können und die Gäste haben sich wohl gefühlt”, zieht Turnierdirektor Sven Anstötz ein erstes Resümee. “So ein großes Turnier geht nur mit einem eingespielten und engagierten Team. Und da sind wir glaube ich gut aufgestellt”.

Oder anders ausgedrückt: Grün-Weiß kann Turniere …

Mehr Informationen und eine Bilderstrecke gibt es unter: https://www.german-ruhr-internationals.de/