Grün-Weiß beendet die erste Saison in der zweiten Bundesliga auf Platz drei

Der VfB Grün-Weiß Mülheim schlug in dieser Saison zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in der zweiten Bundesliga auf – und die Saison endete mit einem Derby beim Lokalrivalen 1. BV Mülheim am vergangenen Sonntag in der Westenergie Sporthalle.

Hatte Grün-Weiß das Hinspiel im vergangenen September noch 6:1 gewinnen können, so gelang dem 1. BVM nun eine 5:2 Revanche. Der 1. BVM hatte sich für die Rückrunde erheblich verstärken können, war in der Tabelle an den VfB Grün-Weiß herangerückt und hätte evtl. im letzten Spiel der Saison sogar noch vorbei ziehen können.

Dazu sollte es nicht kommen. Bereits am Vortag hatte der 1. BVM zu Hause zwar gegen Köln knapp gewinnen können, Grün-Weiß gewann jedoch in Refrath mit 5:2 und konnte damit den Vorsprung auf den 1.BVM sogar etwas ausbauen.

Wer dachte, damit sei aus dem Derby die Luft raus, der irrte. Knapp 160 Zuschauer sahen die erwartet aufregende Begegnung:

Im ersten Herrendoppel holten Stilliyan Makarski/Jarne Schlevoigt den ersten Punkt für die Gastgeber. Sie gewannen gegen Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov in vier spannenden Sätzen nach teilweise spektakulären Ballwechseln.

Im Damendoppel ging es über fünf Sätze. Nachdem sie bereits die ersten beiden Sätze verloren hatten, konnten sich Lea-Lyn Stremlau und Maria Kuse gegen Kaloyana Nalbantova/Julia Meyer am Ende durchsetzen und zum 1:1 Zwischenstand ausgleichen.

Im zweiten Herreneinzel das gleiche Bild. Christopher Skrzeba/Florian Reinhold legten die ersten beiden Sätze für die Gastgeber vor, Björn Joppien und Chenyang Jiang kämpften sich in zwei weiteren Sätzen zurück ins Spiel. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln ging der fünfte Satz schließlich mit 15:13 an Skrzeba/Reinhold.

Alexander Roovers spielte das erste Herreneinzel gegen Karl Sufryd. Roovers gewann in vier Sätzen und konnte zum 2:2 Zwischenstand ausgleichen.

Xenia Kölmel fand im Dameneinzel gegen Kaloyana Nalbantova nicht in ihr Spiel, hatte sich zwischendurch verletzt und musste sich behandeln lassen. Sie verlor glatt in drei Sätzen – ihre erste und einzige Niederlage in einem Dameneinzel in dieser Saison.

Das mit Spannung erwartete Mixed von Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau gegen 

Jarne Schlevoigt/Julia Meyer ging diesmal in vier Sätzen an Schlevoigt/Meyer, denen damit die Revanche für die Niederlage im Hinspiel gelang.

Björn Joppien spielte das zweite Herreneinzel gegen Stiliyan Makarski und hielt das Match lange offen. Im vierten Satz konnte Makarski noch einmal zulegen und das Spiel für sich entscheiden.

Der 1. BVM gewann mit 5:2, machte damit in der Tabelle zwei Punkte gegenüber dem VfB Grün-Weiß Mülheim gut. Grün-Weiß bleibt mit vier Punkten Vorsprung auf dem dritten Tabellenplatz.

Das war doch ein toller Saisonabschluss für die Zuschauer: Dem 1. BVM gelingt im Derby die Revanche und wir stehen als Liganeuling am Ende auf Platz drei“, so Vereinsvorstand und Teammanager Sven Anstötz nach der Begegnung. 

Sprach’s und ging mit der grün-weißen Gemeinde die beste Saison der Vereinsgeschichte feiern … 

Ergebnisse: 

https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=B6BFF830-E113-4C0F-8B16-684F69B46341&draw=6